Mittwoch, 24. April 2013

angel food cake




Sooo, nachdem dieser Kuchen sehr viele neugierige Blicke abbekommt, werde ich das Rezept beifügen :).

Ich habe das Rezept aus dem Buch: Kochbuch für Feste von Cynthia Barcomi´s.
Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich alle Bücher von ihr habe :D.
Ihr findet das Rezept auf Seite 21. Für alle, die das Buch nicht bestitzen, folgt nun das Rezept.

Dieser Kuchen enthält KEIN Fett! Ihr arbeitet ausschließlich mit Eiweiß! kein Eigelb darf in die Schüssel.
Für eine Erfolgsgarantie sollten all eure Arbeitsmittel fettfrei sein. Solltet ihr euch unsicher sein, einfach mit Essig alles einmal abreiben ;).
Um das größte Volumen des Eiweißes zu erhalten, sollte es Zimmertemperatur haben.
Soviel vorab :D

Zutaten für den Teig:

300ml Eiweiß (ca. 10-12 Eiweiße)
1TL Wasser
1 Prise Salz
200g Zucker

zusammengesiebt:
100g Mehl
100g Zucker
60g Speisestärke
1/2 TL Salz

Zuaten für das Frosting:
2 Eiweiße
300g Zucker
85ml Wasser
1 1/2TL Ahornsirup

Zubereitung:
Ofen auf 180Grad vorheizen.
Für den Kuchen benötigt ihr eine Kuchenform mit einem Loch in der Mitte, wie eine Guglhupfform nur mit glatten Seiten. Mit der normalen Guglhupfform geht es NICHT.
Die Form NICHT ;) ausbuttern, das Thema hatten wir ja weiter oben schon :D.
Eiweiß mit Wasser auf geringer Geschwindigkeit schaumig schlagen, Salz hinzufügen und Geschwindigkeit erhöhen.

Wenn das Eiweiß steif wird, nach und nach den Zucker hinzufügen.
Nun die Mehlmischung vorsichtig unterheben. Nicht rühren, sonst geht das Eiweiß kaputt.
Teig in die Backform füllen und in den Ofen 45 min backen.
Wenn der Teig goldbraun ist, rausholen und über einen Flaschenhals sülpen. Keine Angst! Er fällt nicht raus :).
Das macht ihr, damit er nicht in sich zusammenfallen kann ;).
Nach 2 Stunden könnt ihr ihn umdrehen und aus der Form nehmen.

Frosting:
Alle Zutaten über einem kochendem Wasserbad mischen und mit einem Mixer 7min darin schlagen. Aus dem Wasser nehmen und noch ein wenig weiter schlagen. Wenn ihr mögt könnt ihr dann ein bisschen Lebensmittelfarbe unterrühren. In meinem Fall war es blau *-*.
Dann auftragen und wenn ihr mögt noch mit Herzchen bestreuen.

Traut euch an den Kuchen, er ist nicht schwer herzustellen und der Renner auf jeder Party. Besonders figurbewusste Menschen lieben ihn :D immerhin ist er ohne Fett.
Ich freu mich über Feedback.
Liebste Grüße
Dani

1 Kommentar:

  1. Hallo. Hab mal ne frage. Hab ein anderes rezept für den angel cake. Allerdings fällt er mir beim backen zusammen. Woran liegt das?? Im rezept wird darauf hingewiesen, das die Form gut! Gefettet werden soll. Liegt es vielleicht daran, oder kann es etwas anderes sein? Er soll ca 35 Minuten backen bei 180º.

    Hoffe auf schnelle hilfe

    Gruß Christina

    AntwortenLöschen

Lass mir deine Meinung hier, daran kann ich nur wachsen *-*