Freitag, 19. April 2013

Macadamia Cupcake´s


Vor einigen Tagen habe ich von einer Arbeitskollegin einen Macadamia Brotaufstich geschenkt bekommen. Ich habe ihn am Wochenende auf ein frisches Brötchen geschmiert und flog in den 7. Himmel aller Süßspeisen. Mein erster Gedanke war also "himmlisch" mein zweiter "passt zu Cupcake´s!".
Somit war klar, ich muss in den nächsten Tagen Cupcake´s backen um eine Macadamiacreme draufzuspriten :D.
Ich war hin und her gerissen ob ich einen geher "normalen" Teig backe, oder gleich richtig los lege und was ausgefallenes teste.
Letzendlich hat meine bessere Hälft mir bei der Entscheidung geholfen und ich habe ein neues (ziemlich leckeres) Rezept ausprobiert.
Wir haben beschlossen, Macadamiacreme benötigt auch Macadamia-Cupcake´s :).

Das Rezept habe ich aus dem Backbuch von Cynthia Barcomi, passend dazu heißt es BACKEN, I love backing. Ich liebe Cynthia´s Rezepte und besitze alle drei Bücher von ihr. Das Rezept für den Teig findest du auf Seite 22 des bereits genannten Buches.
Für alle die das Buch nicht haben, werde ich jetzt meine Version des Rezeptes veröffentlichen :).

Zutaten für den Teig (reicht für 12-16 Cupcake´s):
210ml Milch (lauwarm)
1/2 TL Sirup
135g Butter (geschmolzen und abgekühlt)
1 Ei

345g Mehl
100g Zucker
2,5TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 Pck. Vanille Zucker
1/2TL Ingwer Pulver (gibts in gut sortierten Supermärkten)

Zutaten für das Topping:
150g Macadamiacreme (gibt es bei Rewe in der Bioabteilung oder bei Denn´s)
100g Butter
150g Puderzucker

Zubereitung Teig:

110g Macadamia Nüsse (grob gehackt, ich habe keine ungesalzenen gefunden und sie einfach     abgewaschen, funktioniert super)
55g Kokosraspeln, wer mag kann sie rösten
4 Scheiben Dosenananas (gut abtrocknen und in Stückchen schneiden)

Ofen auf 190Grad vorheizen
Die jeweiligen Teile zusammenfügen, sprich flüssig, weich und hart, ich habe es ja durch einen Absatz unterteilt :).
Dann den flüssigen Teig in den weichen rühren, nicht mixen und anschließend den festen Teil ebenfalls dazu geben aber nur leicht unterrühren (damit der Teig schön luftig bleibt).

In die Muffinförmchen füllen (ich habe jeweils 65g pro Muffinförmchen genommen damit sie gleich groß werden).

Und das ganze 18 min backen.

Die Muffins auskühlen lassen.

Zubereitung Topping:

Die Butter etwas erwärmen, danach alles zusammen mit dem Mixer aufschlagen. Wenn es eine gefügige Masse ist mit einem Spritzbeutel auf den Muffin spritzen.
Wenn du die Technik der Rose lernen möchtest, klick hier.

Ich hoffe die Macadamia Cupcake´s schmecken euch genauso gut wie mir!
Fragen oder Anmerkungen gerne :)

Liebe Grüße
Dani





1 Kommentar:

  1. Hallo, das Rezept klingt toll :)! Hätte zwei Fragen: Von welcher Marke ist die Macadamiacreme? Wieviel Macadamia-Buttercreme würdest du für die Dekoration einer hohen Torte mit 26cm Durchmesser verwenden? Möchte die Torte komplett mit Buttercreme-Rosen dekorieren. Das doppelte Rezept? Ist die Macadamia-Creme hellbraun? Ich möchte eine weiße Creme, denkst du dass es eine ähnliche weiße Creme gibt? Die gewöhnlichen Buttercremes schmecken mir leider zu sehr nach Butter, daher suche ich eine Alternative.

    AntwortenLöschen

Lass mir deine Meinung hier, daran kann ich nur wachsen *-*